Abox SL ab sofort mit neuer WAGO Klemme - Detail: Spelsberg

Abox SL ab sofort mit neuer WAGO Klemme

Verbindungsdosen der Abox SL Reihe überzeugen seit Jahren durch ihre einfache Montage – sind sie doch durch ihre schraubenlose, obenliegende Klemme bestens für das schnelle Verbinden und Verteilen von Leitungen bis 16 Quadratmillimetern geeignet. Bisher mit der WAGO 222 Klemme versehen, hielten sie Dauergebrauchstemperaturen von 85 Grad spielend stand und waren ebenso vibrations- wie schocksicher.

All diese Vorzüge werden nun noch überboten: 

Ab sofort sind Abox SL Dosen bis 4 mm² mit der neuen WAGO Klemme 221 versehen. Sie toleriert Dauergebrauchstemperaturen von 105 Grad und ist 40% kleiner als ihr Vorgänger. Damit bleibt mehr Platz im Anschlussraum, wobei sich Leiterquerschnitte und Arten nun individuell mischen lassen. Aus transparentem Material gefertigt, sieht man auf den ersten Blick, ob komplett abisoliert wurde und die Leiter korrekt eingeführt sind. Eine Prüföffnung ermöglicht auch im montierten Zustand die Funktionskontrolle. 

Auch der Klemmenträger der Abox SL wurde in diesem Zusammenhang überarbeitet: Er wird wie zuvor eingesteckt und nicht verschraubt – erlaubt aber eine Verdrahtung mit viel mehr Übersicht bei höherer Funktionalität. Schließlich sind nun bis zu zehn Klemmen in zwei Reihen installierbar. Fünf Dreileiterklemmen liegen dem Gehäuse bereits bei, aber auch andere Aufteilungen unter der Nutzung von Zweileiterklemmen sind möglich. 

Möchte man die Klemmen entfernen, kann dies durch Druck mit dem Schraubendreher an dafür vorgesehenen Einkerbungen erfolgen. Veränderungen sind so ganz einfach ohne Beschädigungen der Komponenten möglich. 

Die Preise der Abox SL Serie verändern sich durch diese Umstellung übrigens nicht. Auch die gewohnten Artikelnummern bleiben bestehen. 

Technische Daten:

Abox / Abox-i SL-2,5/4² - Verbindungsdosen 

Abmessungen: 110 x 110 x 67 mm

grau, mit hochliegender schraubenloser Klemme 5-polig, max. Nennquerschnitt

nach DIN EN 60998: 4 mm², bei einer Strombelastbarkeit von 24 A,

klemmbare Querschnitte pro Pol: 3 x 0,2 - 4 mm² starr und 3 x 0,14 - 4 mm² flexibel 

Artikel einer Merkliste hinzufügen

Vorhandene Merkliste

Neue Merkliste

Merklisten verwalten